Caren Lay fordert schnelle Aufklärung der Gewalttaten gegen sorbische Jugendliche

13.11.2014

Zu den sich häufenden Angriffen auf sorbische Jugendliche in der Lausitz erklärt die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Caren Lay:

„Ich verurteile die Angriffe gegen sorbische Jugendliche in meinem Wahlkreis aufs schärfste und fordere Polizei und Staatsanwaltschaft auf, alles in Ihrer Macht stehende zu tun, um diese Fälle schnell aufzuklären.

Die bisher unbekannten Täter gehören offensichtlich der rechten Szene in und um Bautzen an. Erst vergangen Samstag haben dort wiederholt hunderte Neo-Nazis gegen ein Asylbewerberheim demonstriert. Wir alle müssen unser Engagement dringend darauf richten, dass der Landkreis Bautzen nicht die braune Hochburg Sachsens wird.

Dass sorbische Jugendliche nun Opfer rechter Gewalt werden, schockiert und betrübt mich zu tiefst. Diese Taten dürfen nicht als Lappalien betrachtet werden. Pöbeleien gegen Sorben oder beschmierte sorbische Schilder sind keine Seltenheit, immer wieder sehen sich Sorben solchen Anfeindungen ausgesetzt. Mit den jüngsten Gewalttaten hat diese Situation eine bedrohliche Dimension erreicht.

Deshalb fordere ich alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, das friedliche Miteinander von Sorben und Deutschen zu leben. Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen darf kein Lippenbekenntnis sein, sondern muss alltäglich werden. Nur so kann rechter Gewalt der Nährboden entzogen werden.“