Keine Abschiebung von Heberth A.!

gemeinsame PM von MdB Lay und MdL Mertsching

31.08.2023
Heberth A. bei der Arbeit in der Fleischerei Kaden in Spremberg.

„Es ist mir immer wieder vollkommen unverständlich, wie es zu solchen Entscheidungen kommen kann: Da lebt ein junger Mann, gut integriert und mit festem Arbeitsverhältnis in unserer Region und soll dennoch ohne Not abgeschoben werden. Ich finde das skandalös! Deshalb unterstütze ich die Anstrengungen seines Arbeitgebers und seiner Freunde, die Abschiebung von Heberth A. nach Venezuela zu verhindern.“ erklärt Caren Lay, Lausitzer Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der drohenden Abschiebung von Heberth A. (u.a. hat die Lausitzer Rundschau über den Fall berichtet: https://www.lr-online.de/lausitz/spremberg/abschiebung-in-spremberg-fleischerei-will-mitarbeiter-aus-venezuela-nicht-verlieren-71536525.html). Frau Lay steht im Kontakt mit der Fleischerei Kaden aus Spremberg, bei der Heberth A. beschäftigt ist und die derzeit jeden Hebel in Bewegung setzt, um die Abschiebung zu verhindern und eine bewährte Fach- und Arbeitskraft halten zu können.

Lay weiter: „Heberth A. und seine Familie fühlten sich in Venezuela in einem Ausmaß bedroht, dass sie das Land verlassen mussten. Eine solche Entscheidung trifft man nicht leichtfertig.

Nun hat Heberth sich in der Lausitz ein neues Leben aufgebaut. Sein Arbeitgeber schätzt ihn sehr. Angesichts des eklatanten Arbeitskräftemangels mit einer Abschiebung nicht nur das Leben eines Menschen aus den Fugen zu reißen, sondern auch einen Betrieb aus der Region derart zu schwächen – es leuchtet mir nicht ein, welchen Sinne das haben soll.“

Auch die LINKE Landtagsabgeordnete Antonia Mertsching aus Weißwasser, wo Heberth A. derzeit wohnt und von wo aus er nach Spremberg zur Arbeit pendelt, spricht sich für den Verbleib des jungen Mannes aus:

„Heberth A. muss bleiben können, dauerhaft. Und auch seine Familie. Ich fordere deshalb die Sächsische Härtefallkommission, der die Sache nach unseren Informationen bereits vorliegt, den sächsischen Ausländerbeauftragten und den sächsischen Innenminister auf, hier umgehend aktiv zu werden.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.