• Löbauer Haus Schminke erhält endlich Fördermittel vom Bund

Ich freue mich ganz besonders darüber, dass dieses so außergewöhnliche architektonische Denkmal saniert und erhalten werden kann. Mein Dank gilt daher dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages und namentlich seiner Vorsitzenden, Gesine Lötzsch (LINKE).
  • Mehr Geld für ÖPNV in der Lausitz dank erfolgreicher Oppositionsarbeit

„Wenn sich in Sachsen die Große Koalition jetzt feiert, dass sie mit dem neuen Doppelhaushalt endlich den ÖPNV besser ausstattet, ist das eine Farce angesichts der letzten Jahre.“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, anlässlich der im Rahmen des Doppelhaushaltes 2017/18 im Sächsischen Landtag beschlossenen erhöhten Weitergabe der Regionalisierungsmittel.
  • Bombardier muss Arbeitsplätze in der Lausitz erhalten

Es darf in den Werken in Bautzen und Görlitz keine weiteren Stellenstreichungen geben. Ich fordere Bombardier auf, das sogenannte Sachsenwerk zukunftsfest zu erhalten, in dem weder weitere Stellenstreichungen vorgenommen werden, noch die Kernkompetenzen des Werkes aufs Spiel gesetzt werden
  • Bundesverkehrswegeplan bringt für Sachsen keine Verbesserungen

Die Strategie der Staatsregierung ist komplett gegen den Baum gefahren, denn nun wird sich für den Bahnverkehr in Sachsen weiterhin nichts tun. Speziell für die Lausitz, bleibt es bei der unbefriedigenden Situation, dass die lang geplante Elektrifizierung der Strecke Dresden-Bautzen-Görlitz weiter auf sich warten lässt.
  • Kein Dialog mit Nazis – Landrat Harig muss zur Vernunft kommen

"Auf Betreiben der Länder läuft aktuell ein Verbotsverfahren gegen die NPD vor dem Bundesverfassungsgericht. Es kann nicht sein, dass sich gleichzeitig CDU-Mandatsträger mit Vertretern eben jener Partei an einen Tisch setzen und sich austauschen. Das macht Rassisten und ihre Geisteshaltung salonfähig."
  • Caren Lay erneut für Bundestagswahlkreis 156 aufgestellt

Bei der heutigen Kreiswahlversammlung der Partei DIE LINKE. Bautzen, wurde die Lausitzer Bundestagsabgeordnete Caren Lay von ihrer Partei erneut als Direktbewerberin für den Wahlkreis 156, Bautzen I, aufgestellt. MdB Lay erhielt dabei 72 von 75 Stimmen (96 %), bei 2 Enthaltungen und einer Nein-Stimme.
  • Schuss auf Flüchtling inakzeptabel

Nach dem Angriff auf einen Flüchtling aus Bautzen und den weiteren Vorfällen in der Nacht von vergangenen Dienstag auf Mittwoch, fordert die Bundestagsabgeordnete Caren Lay (DIE LINKE):
  • Hoher Besuch zu Gast im LSK

Dokumentiert: Pressemitteilung des Lausitzer Seenland Klinikums

Bundestagsmitglied Caren Lay, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE, besuchte das Lausitzer Seenland Klinikum. Gemeinsam mit der Krankenhausgeschäftsleitung, Geschäftsführer Jörg Scharfenberg und dem Medizinischen Direktor Prof. Dr. Thomas Sutter, sowie Leiterin der Notfallaufnahme Dr ...
  • Pogromstimmung in Bautzen muss beendet werden

"Es ist mir völlig unverständlich, dass die Polizei nach vier Tagen der Eskalation in Bautzen zu Beginn mit nur acht Mann vor Ort war, wie Augenzeugen berichten. Die Polizei hat nicht etwa die Rechten, sondern Geflüchtete zum Gehen aufgefordert. Das ist völlig inakzeptabel. Wir dürfen nicht zulassen dass Neonazis ‚national befreite Zonen‘ in unseren Städten erkämpfen.", erklärt die Bautzener Bundestagsabgeordnete Caren Lay
  • Ein Denkmal, eine Straße, ein Platz für Jurij Brězan

Gestern fand ein Festakt zu Ehren des sorbischen Schriftstellers Jurij Brězan, der vor 100 Jahren geboren wurde, im Steinhaus Bautzen, organisiert von der LINKEN. Bautzen, der Bundestagsabgeordneten Caren Lay und dem sächsischen Landtagsabgeordneten Heiko Kosel, statt. Dazu erklärt die Bautzner Bundestagsabgeordnete Caren Lay:
  • Weißwasser darf nicht abgekoppelt werden

Der Stadtverein Weißwasser hatte sich im März mit einem Offenen Brief an die sächsischen Bundestags- und Landtagsabgeordneten gewandt, indem vor allem der Einsatz gegen die Kürzung der Regionalisierungsmittel für den ÖPNV gefordert wurde. DIE LINKE kämpft dafür, dass auch in den ländlicheren Regionen des Ostens weiterhin die Basisinfrastruktur erhalten bleibt
  • Lohnforderungen sind berechtigt