Caren Lay übergibt Spende an den Kulturfabrik e.V.

22.07.2010

Die Bundestagsabgeordnete Caren Lay übergab am 21. Juli 2010 einen Spendenscheck des Fraktionsvereins der Linksfraktion im Bundestag in Höhe von 500 € für das Tanzprojekt "Hoyerswerda - eine Stadt tanzt."

Ausgangspunkt: Hoyerswerda schrumpft! Ein schwieriger Prozess, aber auch ein packender Stoff für eine ungewöhnliche Inszenierung, welche die Kulturfabrik mit dem Tänzer und Filmemacher Dirk Lienig und mit Laientänzern aus Hoyerswerda als multimediales Tanztheater seit Januar einstudierte.

Auf einen Zeitungsartikel hin meldeten sich über 70 Interessenten. Seitdem wurde dreimal die Woche, dank freundlicher Unterstützung durch das Lessing-Gymnasium, in einer Turnhalle trainiert. 40 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Großeltern blieben die ganze Zeit dabei und ließen sich auf dieses Tanz-Theaterabenteuer ein. Die wenigsten hatten Bühnen, geschweige denn Tanzerfahrungen.

Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." fördert Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen politischer und kultureller Art. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Bundestagsabgeordneten und Mitarbeitern.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.