Mittwoch, 6. September 2017, 19:30 - 21:30, Berlin

Ist der Mieterschutz am Ende?

Mietenpolitische Diskussion zur Bundestagswahl

Am 6. September 2017 nimmt Caren Lay an einer Podiumsdiskussion zum Thema Kündigungsschutz für Mieterinnen und Mieter in Berlin teil. Während die Mieten immer höher und gute bezahlbare Wohnungen immer schwerer zu finden sind, nutzen Vermieterinnen und Vermieter die vielfältigen Möglichkeiten zur Kündigung eines bestehenden Mietvertrages immer konsequenter. Immer mehr Menschen sind so von dem Verlust ihres Zuhauses bedroht, viel zu oft ohne eine wirkliche Alternative zu haben. 

DIE LINKE hat im Bundestag in den letzten Jahren für einen verbesserten Kündigungsschutz gekämpft. Die Vorschläge zur Änderung der bestehenden laschen Bundesgesetze wurden mit der Mehrheit der Großen Koalition abgelehnt.

Bei der Veranstaltung des Republikanischen Anwältinnen- und Anwältevereins und des Berliner Mietervereins sollen Vertreterinnen und Vertreter der Parteien im Hinblick auf die Bundestagswahl zum Kündigungsschutz befragt werden und diskutieren.

An der Diskussion nehmen teil:

  • Caren Lay MdB (Die Linke)
  • Dr. Klaus Mindrup MdB (SPD)
  • Christian Gräff MdA (CDU)
  • Katrin Schmidberger MdA (B90/Die Grünen)

 

 

Wo?

Stadtteilzentrum Familiengarten/Aile Bahçesi
Oranienstraße 34 (Innenhof)
10999 Berlin
Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.