Lay und Linksjugend Bautzen spenden FFP2-Masken

09.02.2021

FFP2- oder OP-Masken sind derzeit im ÖPNV und beim Einkaufen Pflicht. Das ist sinnvoll, die Kosten sind aber eine finanzielle Herausforderung für Menschen mit geringen Einkommen. Es darf keinen Zwei-Klassen-Infektionsschutz geben. Doch die Landesregierung vergisst die Ärmeren.“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag, anlässlich einer gemeinsamen Spenden-Aktion auf Initiative des Jugendverbandes linksjugend [‘solid] Sachsen. Lay weiter:

 

„Es kann nicht sein, dass man eine Maskenpflicht einführt, ohne allen Menschen einen Zugang zu Masken zu gewährleisten. Insbesondere Menschen, die auf staatliche Einkommenssicherung angewiesen sind, müssen Masken kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Infektionsschutz funktioniert nur, wenn alle mitmachen können. Ausgrenzung der Ärmeren ist immer schlecht, in Pandemiezeiten ist sie mehr als gefährlich. Deshalb müssen die Bundes- und Staatsregierung den Infektionsschutz für alle sicherstellen. Bisher versagt sie dabei auf ganzer Linie. Ich bin daher der Linksjugend dankbar für ihre Initiative und beteilige mich selbstverständlich sehr gern.“

Mitarbeiter der Geflüchtetenunterkunft Kamenz haben die FFP2-Masken entgegen genommen.

 

Der Jugendpolitische Sprecher der Partei DIE LINKE. Bautzen, Bruno Rössel, ergänzt für die Linksjugend [‘solid] Bautzen:

„Auch wir als linksjugend-Basisgruppe Bautzen beteiligen uns an dem Verteilen der Masken und unterstützen die Forderung für kostenlose Masken für alle Menschen in Sachsen und darüber hinaus.“

 

MdB Caren Lay und die Linksjugend Bautzen spenden heute FFP2-Masken an den Verein Brücke für Wohnungslose Menschen Bautzen und an die Menschen in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in Kamenz. Letztere ist aktuell durch einen Corona-Ausbruch betroffen. Lay und Rössel abschließend gemeinsam:

„Sowohl wohnungslose Menschen, als auch Asylsuchende sind dem Corona-Virus am schutzlosesten ausgesetzt. Mit der Masken-Spende wollen wir einen kleinen Beitrag dafür leisten, dass sie ihre Gesundheit aus eigener Kraft besser schützen können.“

Mathias Nagel, Vorsitzender des Brücke e.V., bedankte sich herzlich für die Masken-Spende.