Refugees welcome

21.04.2015

In der nächsten Woche findet eine besondere Besucherfahrt in den Deutschen Bundestag statt – ehrenamtliche Helferinnen aus verschiedenen Bündnissen und Asylbewerber machen sich auf den Weg nach Berlin. Dazu erklärt die einladende Bundestagsabgeordnete Caren Lay:

„Ich freue mich, dem der Premiere im Herbst 2012 wieder so eine ganz besondere Fahrt anbieten zu können. U.a. Gäste des Bündnisses „Bautzen bleibt bunt“, aktive Privatpersonen und engagierte Schülerinnen und Schüler werden zwei aufregende Tage in Berlin verleben.

Wir haben Termine im Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BmZ), im Bundestag sowie im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“. Abgerundet wird die Fahrt durch einen Besuch in der Bundesgeschäftsstelle der LINKEN sowie einer politisch-historischen Stadtrundfahrt. Natürlich bleibt auch Freizeit, um Berlin privat kennenzulernen.

Diese Fahrt soll für die vielen Ehrenamtlichen ein kleines Dankeschön sein für das Engagement vor Ort im Landkreis Bautzen. Den Asylbewerberinnen und Asylbewerbern soll sie gelungene Abwechslung zum Alltag sein.

Denn trotz der aktiven Bürgerarbeit in den Bündnissen, welche den Alltag in den Unterbringungen bunter und abwechslungsreicher gestalten, gibt es Langeweile und Tatenlosigkeit. Diese ist neben der beengten Wohnsituation auch dem Arbeitsverbot geschuldet. Nicht nur deshalb unterstütze ich in der aktuellen Debatte die Forderung nach mehr dezentraler Unterbringung. Hier hat der Landkreis Bautzen deutlich Nachholbedarf. Auch sollten die einzelnen Gebäude nicht mehr als 100 Personen Unterkunft bieten. So kann Integration besser gelingen.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.