Zu Besuch in der Zeltstadt Dresden

27.08.2015
Im sog. Rathaus der Zeltstadt wird die Arbeit des DRK vorgestellt

Vorgestern war ich gemeinsam mit meiner Kollegin Katja Kipping in der so genannten Zeltstadt in Dresden. Diese hatte es leider Ende Juli in die Schlagzeilen geschafft, als Dresdner Neonazis die Helfer vom DRK beim Aufbau der Zelte tätlich angegriffen und massiv gestört haben.

Die mitgebrachte Knete wurde sofort verbaut

Nach den Anlaufschwierigkeiten des faktisch über Nacht aus dem Boden gestampften Camps an der Bremer Straße hat sich das Leben dort weitgehend normalisiert - so man in diesem Falle davon sprechen kann. Die Tafel verteilt Obstspenden an die Flüchtlinge, immer noch kommen viele Kleidungs- und Sachspenden an. Diese werden gegenüber, auf der Fläche ehemaliger Parkanlagen einer Kirchgemeinde, verteilt. Dort ist auch so etwas wie ein kleines Erholungsgebiet organisiert worden. Im Schatten der Bäume vermitteln sie erste Kenntnisse der deutschen Sprache, haben einen kleinen Spielplatz eingerichtet, Planschbecken aufgebaut und ermöglichen damit den Flüchtlingen, der räumlichen Enge des Camps tagsüber zu entfliehen. Ich bin mehr als beeindruckt von dem unermüdlichen Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer - aber natürlich auch dem der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK.

Das DRK leistet wirklich großartige Hilfe. Vielen Dank für diesen Einblick.

Ich hoffe trotzdem, dass es bald gelingen möge, die Menschen aus dem Provisorium des Zeltcamps in feste Unterkünfte zu bringen. Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm neue Probleme. Die Hauptamtlichen in der Politik müssen endlich mehr Engagement zeigen, um die dringenden Probleme bei der Unterbringung und Versorgung zu lösen. Aber am Ende gilt es doch, die Fluchtursachen zu bekämpfen!

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.