Studienfahrt Serbien/Kroatien 2015

12.10.2015

Artikel von Lydia Körner

Studienfahrt 2015, organisiert von der Partei DIE LINKE und dem Zivilcourage Verein, war für mich eine sehr beeindruckende Reise. Dank Caren Lay hatte ich die Gelegenheit, diese Reise durchzuführen. Gemeinsam mit neun anderen Jugendlichen sowie der Bundestagabgeordneten Gesine Lötzsch ging es für eine Woche nach Serbien und Kroatien. In dieser Woche haben wir zwei Konzentrationslager (Jasenovca, Alte Messe) sowie Historiker kennengelernt - u.a.: Milo Petrovic (Vorsitzender des Verbandes der Spanienkämpfer) und Olga Manojlovic-Pintar – sowie Belgrad und Zagreb besucht. Ich kann diese Reise jedem weiterempfehlen. Jugendliche, die sich viel mit dem Thema Antifaschismus beschäftigen, können sich bewerben und haben vielleicht auch die Chance mitzureisen, wie ich dieses Jahr.

Lydia in Kroatien

Nochmals großen Dank an Caren Lay, die mir die Möglichkeit gab, bei dieser Reise mitzufahren. Die Reise hat mich zum Nachdenken vieler Themen angeregt und ich werde mich weiterhin aktiv für Antifaschismus einsetzen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.