300 € Spende für antifaschistische Bildungsarbeit

10.12.2015
Caren Lay überreicht den Scheck des Fraktionsverein an die Stadt- und Landesvorsitzende der VVN-BdA Regina Elsner aus Hoyerswerda und Schatzmeister Volker Wallenhauer .

Seit 20 Jahren organisiert die VVN-BdA die Veranstaltungsreihe „Wider das Vergessen“ und trägt so dazu bei, Jugendliche in Hoyerswerda über die Verbrechen des NS aufzuklären und für  antifaschistisches Engagement zu begeistern.

Gemeinsam mit vielen Lehrerinnen und Lehrern werden so z.B. Zeitzeugenbegegnungen und Fahrten in KZ-Gedenkstätten organisiert. Immer getreu dem Motto des Schwures von Buchenwald: „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus.“

Der Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE würdigt diese Arbeit und unterstützt sie mit seiner Spende über 300 €, die die Bundestagsabgeordnete Caren Lay als Scheck überreichte.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.