Erneuter Anschlag auf das Wahlkreisbüro von Caren Lay

08.01.2016

Am heutigen Freitag, den 08.01., ist zum mittlerweile 25. mal ein Anschlag auf ein Abgeordnetenbüro der Bundestagsabgeordneten Caren Lay (DIE LINKE) inverübt worden. Scheinbar in der Nacht vom 07.01. auf den 08.01. wurde mit einem (haushaltsüblichen) Hammer oder einem ähnlichen Gegenstand ein Loch in eine der Schaufensterscheiben im Büro von Hoyerswerda geschlagen. Die Außenscheibe ist dabei komplett durch geschlagen und muss womöglich ersetzt werden

 Der Schaden wurde am Mittag des 08.01. entdeckt, der entstandene Sachschaden kann im Moment noch nicht beziffert werden. Das Büro in Hoyerswerda ist dabei deutlich stärker betroffen von Anschlägen als das Wahlkreisbüro in Bautzen, cirka zwei Drittel aller Vorfälle passierten hier. Zuletzt wurde am 12. November 2015 in Hoyerswerda Tür und Schaufenster mit einem Glas weißer Farbe beworfen und beschmutzt.

Die Polizei wird aktuell informiert, um den Schaden aufzunehmen und Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt wird erstattet.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.