Keine Planungssicherheit für LMBV - Fortschreibung des Verwaltungsabkommens bereits ein Jahr in Verzug

17.05.2016
Caren Lay im Gespräch mit Klaus Zschiedrich (Geschäftsführer LMBV) und Gerald Scholz (Büroleiter Geschäftsführung).

2017 läuft das aktuelle Verwaltungsabkommen aus, das die Grundlage für die Arbeit der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) bildet. In der Regel müsste zum jetzigen Zeitpunkt schon die Fortschreibung fast fertig ausgehandelt sein. Das ist deswegen so wichtig, weil die LMBV die Projekte der kommenden Periode 2017-2022 planen und konzipieren muss und das braucht durchaus bis zu einem Jahr Vorlauf. Doch auf Grund von Streitigkeiten zwischen den Ländern und dem Bund, wer nun für die Abwehr langfristig zu erwartender Folgeschäden des Braunkohlebergbaus zahlen soll, ist man aktuell von einem abschließenden Verhandlungsstand weit entfernt. Insgesamt befindet man sich fast ein ganzes Jahr im Verzug.
DIE LINKE hat auf diesen Umstand auch mit einem Antrag im Deutschen Bundestag aufmerksam gemacht und versucht nun, über diesen Weg die so wichtige Planungssicherheit für die LMBV zu erreichen. Im Rahmen eines Gesprächs bei der LMBV in Senftenberg waren sich Caren Lay und der LMBV-Geschäftsführer Herr Zschiedrich einig, das diese schnell geschaffen werden muss. Es bleibt zu hoffen, dass die regierenden Parteien nun nicht die Ausnahme zur Regel machen, sondern sich zwischen Bund und Ländern schnell einigen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.