Hoher Besuch zu Gast im LSK

Dokumentiert: Pressemitteilung des Lausitzer Seenland Klinikums

03.11.2016
Bundestagsmitglied Caren Lay besuchte das Lausitzer Seenland Klinikum.

Bundestagsmitglied Caren Lay, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE, besuchte das Lausitzer Seenland Klinikum.

Gemeinsam mit der Krankenhausgeschäftsleitung, Geschäftsführer Jörg Scharfenberg und dem Medizinischen Direktor Prof. Dr. Thomas Sutter, sowie Leiterin der Notfallaufnahme Dr. Kirsten Rasch tauschte sie sich im Rahmen ihrer Wahlkreisarbeit über allgemeine gesundheitspolitische Themen aus. Besonders bewegte sie inhaltlich der organisatorische und medizinische Umgang mit Flüchtlingen, die aktuelle Lage der Hausärzte in der Region und die Situation der Notfallaufnahme. Bei allen Themen stellte Geschäftsführer Jörg Scharfenberg den Beitrag des Lausitzer Seenland Klinikums im Zusammenhang mit den gesamtgesellschaftspolitischen Anforderungen heraus. Beim Rundgang durch die Notaufnahme hob Lay die sehr gute Arbeit am Hause hervor.

Bundestagsmitglied Caren Lay (v.l.) hob gegenüber Krankenhausgeschäftsführer Jörg Scharfenberg und Leiterin der Notfallaufnahme, Oberärztin Dr. Kirsten Rasch, die gute Arbeit des Klinikums hervor.

Anberaumt ist ein Folgetermin zum Thema der künftigen Krankenhausfinanzierung, insbesondere unter dem Aspekt des Fixkostendegressionsabschlages mit politischen Gesundheitsexperten.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.