Schon ganz jung aktiv für die Gesellschaft

Spendenscheckübergabe an Kreisjugendfeuerwehr

27.10.2016
Wolfgang Lehmann und die amtierende Kreisjugendfeuerwehrwartin Annett Röschter bei der Scheckübergabe mit Caren Lay (v.l.n.r.).

Mit reichlich Verspätung konnte endlich der vom Fraktionsverein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. ausgestellte, symbolische Spendenscheck an die Kreisjugendfeuerwehr Bautzen übergeben werden. Der Anlass für die Spende liegt schon ein paar Monate zurück: Anfang Juni fand der Kreisjugendfeuerwehrtag statt, an dem einige hundert Nachwuchs-Feuerwehrmänner und -Frauen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren teilgenommen hatten und sich neben typischen Feuerwehrdisziplinen auch in anderen Sportarten gemessen und bei Spiel und Spaß den Tag miteinander verbracht haben. Mit 620 Euro unterstütze der Fraktionsverein dieses schöne Event, dass auch ein Baustein bei der Attraktivität der wichtigen Nachwuchsarbeit im Bereich Feuerwehr im ländlichen Raum ist. Denn auch hier gilt: viele potentielle Feuerwehrmänner und -Frauen verlassen die Region nach der Schule schnell und stehen dann hier vor Ort weder als zukünftige Berufsfeuerwehr-Tätige, noch als Mitglieder freiwilliger Feuerwehren zur Verfügung. Um beim Thema zu bleiben: das kann auf Dauer brandgefährliche Zustände bedeuten. Umso schöner, dass im kommenden Jahr aus dem Jugendfeuerwehrtag ein ganzes Wochenende, mit Zeltlager und Co werden soll.

Der Anlass für die große Verzögerung jedoch war ein trauriger: der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart, Herr Andreas Berthold, verstarb kurz vor dem Kreisjugendfeuerwehrtag und der geplanten Scheckübergabe plötzlich und unerwartet. Für diesen Verlust drückte MdB Lay auch nochmals ihr Beileid aus - verbunden mit der Hoffnung, dass mit der bald anstehenden Neubesetzung des Postens die gute Arbeit der vergangenen Jahre fortgesetzt wird. 

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.