10 Jahre Clara-Zetkin-Frauenpreis

12.03.2020
10 Jahre Clara-Zetkin-Frauenpreis: Der Jubiläumsfilm

Am 6. März 2020 hat meine Partei DIE LINKE in Berlin zum bereits zehnten Mal den Clara-Zetkin-Frauenpreis verliehen. Diesen habe ich 2011 als Bundesgeschäftsführerin initiiert, um herausragende Leistungen von Frauen in Gesellschaft und Politik jährlich anlässlich des Frauentages zu würdigen.

Auch 2020 haben wir angestoßen und eine richtig schöne Gala gefeiert. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die Fraueninitiative in Torgau (FIT), die Frauen und Mädchen Hilfe zur Selbsthilfe anbietet und die einzige Notwohnung für Opfer von häuslicher Gewalt in Nordsachsen betreibt.

Anlässlich des Jubiläums erzählt der Film über 10 Jahre Clara-Zetkin-Frauenpreis. Einen Zusammenschnitt der Verleihung am 6. März 2020 gibt es hier.