Out Now - mein Buch „Wohnopoly“

Am 29.08.2022 erschien mein Buch Wohnopoly - Wie die Immobilienspekulation das Land spaltet und was wir dagegen tun können im Westend Verlag.

Worum geht es?

Die Wohnungsfrage ist die große soziale Frage unserer Zeit. Wohnen wird zum Luxusgut, die Mieten explodieren nicht nur in den Großstädten. Menschen werden aus ihren Wohnungen gekündigt, in denen sie Jahrzehnte gelebt haben, Familien finden kein Zuhause, Geringverdiener*innen arbeiten nur noch für die Miete und die Zahl der Wohnungslosen erreicht Rekordwerte. In unseren Städten wird Wohnopoly gespielt. Es ist höchste Zeit für eine wohnungspolitische Wende!

Von 2015 bis 2021 stiegen die Preise für neue Mietverträge in Berlin um 44%, in Heidelberg um 41% und in München um 31%. Mittlerweile gibt die Hälfte der Menschen bereits über 30% des Einkommens für das Wohnen aus. Wie konnte es dazu kommen? Wie konnten Wohnungen zu reinen Spekulationsobjekten verkommen? Und warum unternimmt die Politik so wenig dagegen? In meinem Buch analysiere ich, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, spüre falschen Leitbildern und der Macht der Lobby nach und liefere Ideen für eine bessere Wohnungspolitik.

Eine Leseprobe ist am Ende dieser Seite und hier zu finden. 

Das Buch Wohnopoly - Wie die Immobilienspekulation das Land spaltet und was wir dagegen tun können ist seit 29.08. überall im Buchhandel sowie als eBook und Hörbuch erhältlich. Online bestellt werden kann das Buch beispielsweise hier über genialokal. 

 

Caren Lay
Wohnopoly - Wie die Immobilienspekulation das Land spaltet und was wir dagegen tun können
160 Seiten
Westend Verlag
Frankfurt am Main, 2022

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.