1.000 € für die Tafel

14.01.2011

Einen Spendenscheck in Höhe von 1.000€ überreichte die Bundestagsabgeordnete Caren Lay (DIE LINKE) an den Vorsitzenden der Bautzener Tafel Achim Wassner und die zuständige Leiterin Elke Krause. Mit der Spende des "Vereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." soll der Umzug der Tafel von der Fabrikstraße in das neue Gebäude in der Czornebohstraße unterstützt werden.

„Der Umzug der Tafel ist notwendig, da die räumlichen Kapazitäten auf der Fabrikstraße nicht mehr ausreichen“, so der Vorsitzende Achim Wassner. Derzeit werden allein im Altkreis Bautzen ca. 2800 Menschen von der Tafel versorgt.

Im vergangenen Jahr hatte Caren Lay alle Tafeln der Region besucht und sich von den Gegebenheiten ein Bild gemacht. „Dabei habe ich von dem notwendigen Umzug gehört und mich beim Bundestagsverein dafür eingesetzt, dass die Bautzener Geld bekommen“, so Caren Lay. Damit soll vor allem auch die ehrenamtliche Arbeit der Tafelmitarbeiter gewürdigt werden.

Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." ist ein Zusammenschluss von Bundestagsabgeordneten und Mitarbeitern der Bundestagsfraktion. Mit den monatlichen Spenden seiner Mitglieder fördert der Verein Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen politischer und kultureller Art.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.