"Atom-Angst - Wie teuer kommt der schnelle Ausstieg?"

Caren Lay zu Gast bei Maybritt Illner

15.04.2011
Caren Lay bei Maybritt Illner

Wie teuer kommt uns ein schneller Ausstieg? Wie viel wird Strom in Zukunft kosten? Was wird aus den Arbeitsplätzen, wenn Aluminium, Kupfer, Stahl, Silizium und Chlor in Deutschland nicht mehr produziert werden können. Müssen wir dann verstärkt Strom einkaufen - auch Atomstrom aus dem Ausland? Was bedeutet das für Wirtschaft und Wohlstand?

Diese Fragen diskutierten Caren Lay (MdB, Bundesgeschäftsführerin DIE LINKE), Norbert Röttgen (CDU, Bundesumweltminister), Fritz Vahrenholt (Vorstandsvorsitzender RWE Innogy), Hildegard Müller (Vorsitzende Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW), Hans-Werner Sinn (Präsident ifo Institut) sowie Angelika Kutschbach (Windrad-Gegnerin aus Bremen, Interessengemeinschaft Seehausen-Hasenbüren e.V.) zu Gast bei Maybritt Illner am 14.4.2011.

Video: "Die Wahrheit sagen": www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1311926

Die ganze Sendung: www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1311924/Atom-Angst#/beitrag/video/1311924/Atom-Angst

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.