Städte und Kommunen müssen Vorreiter einer sozial-ökologischen Energiewende sein

29.06.2011

Anlässlich der heutigen Übergabe der Unterschriftensammlung „Neue Energie für Bautzen“ des Sozialforums Bautzen an die Stadt erklärt die Bautzener Bundestagsabgeordnete Caren Lay (DIE LINKE):

„Die Forderung nach einem langfristigen und nachhaltigen Klimaschutz- und Energiekonzept für Bautzen ist sinnvoll und wichtig. Daher unterstütze ich diese Initiative mit meiner Unterschrift.

Bautzen muss ein Konzept mit konkreten Zielen vorlegen: Die Energieeffizienz muss konsequent verbessert und der Anteil erneuerbarer Energien deutlich erhöht werden. Zum Beispiel sind Dächer von öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Behörden mit Solaranlagen auszustatten. Dafür gibt es in Sachsen bereits viele gelungene Beispiele. Eine wichtige Rolle spielt die demokratische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Sie trägt ebenso wie der Bau kleiner und dezentraler Anlagen zu fairen Strompreisen bei, die für alle bezahlbar sind. Gleichzeitig werden so Arbeitsplätze kleiner und mittelständischer Unternehmen in der Region gefördert und gesichert. Es gibt viele Möglichkeiten für die Kommunen, zur sozial-ökologischen Energiewende beizutragen. Bautzen muss seine Potenziale nutzen!“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.