Soziale Opposition auch im Landkreis Bautzen angekündigt

29.09.2009

Hoyerswerda, 29.09.2009 - Die Direktkandidatin der LINKEN im Bundestagswahlkreis 157, Caren Lay, ist in den Deutschen Bundestag gewählt. Dazu erklärt die Abgeordnete:

Wir haben als LINKE im Landkreis Bautzen hat allen Grund zur Freude:
Wir haben unsere zweiten Platz im Wahlkreis weiter ausgebaut und den Abwärtstrend der Landtagswahl gestoppt. Besonders freut mich die Tatsache, dass ich in Hoyerswerda, wo ich bereits jetzt mit meinem Wahlkreisbüro tätig war, mit 36,8% bei den Erst- und 34,4% bei den Zweitstimmen die CDU eindeutig auf Platz 2 verwiesen habe. Diese Bestplatzierung ist mir auch eine Verpflichtung gegenüber meinen Wählerinnen und Wählern und Auftrag, in Hoyerswerda ein Bundestagsbürgerbüro zu eröffnen. Ich werde mich noch in dieser Woche mit meinem Kreisvorstand über Standorte für meine Bundestagsbürgerbüros verständigen.
Auch unsere Wahlergebnisse in Kamenz (29.9% der Erst- und 29,1% der Zweitstimmen) sowie in Bautzen (25,5% der Erst- und 25,0% der Zweitstimmen) liegen über dem Landesergebnis und können sich sehen lassen.

Es ist gut für den Wahlkreis, wenn es neben Vertretern der abzusehenden Regierungskoalition, auch eine Bundestagsabgeordnete der Opposition mit Wahlkreisbüros im Landkreis geben wird. Frau Michalk und Herr Deutschmann können sich darauf gefasst machen, dass ich auch im Landkreis für eine soziale Opposition zu schwarz-gelb sorgen werde.

Ich will in Berlin meine Stimme erheben für die Erwerbslosen, gegen die Rente mit 67 und für eine wirtschaftliche Perspektive der Region.

Ich bedanke mich bei meinen Wahlkampfunterstützerinnen und – unterstützern und vor allem auch bei meinen über 38.000 Wählerinnen und Wählern.
DIE LINKE wird Sie im Bundestag nicht enttäuschen. Wir bleiben sozial - auch nach der Wahl!

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.