Caren Lay zum Vorlesetag in Bautzen

21.11.2011
Caren Lay (MdB DIE LINKE) liest Kindern der Max-Miltizer-Grundschule aus dem Buch "Krabat" vor, das auf einer sorbischen Volkssage beruht.

Die Bundestagsabgeordnete las Freitag, 18. Nov. 2011, an der Bautzener Max-Miltizer-Grundschule aus dem Buch "Krabat" vor. Das Kinderbuch von Otfried Preußler basiert auf einer sorbischen Volkssage. Der Bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de

Großes Interesse gab es bei den Kinder der Max-Miltizer-Grundschule auch an der Arbeit der Bundestagsabgeordneten Caren Lay (DIE LINKE).

Circa 80 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassenstufe konnten an der Aktion teilnehmen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.