Politischer Beirat beim BVMW-Oberlausitz konstituiert

26.02.2010

Bautzen, 26.02.2010 - Nach intensiven Vorgesprächen konstituierte sich im Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. Regionalverbund Oberlausitz (BVMW-Oberlausitz) ein Politischer Beirat aus bisher 8 Mitgliedern des Bundestages und des Sächsischen Landtages.

Dieses neue Gremium setzt sich aus Vertretern von den Parteien zusammen die Abgeordnete aus der Oberlausitz haben:

  • Mitglied des Bundestages (MdB) Reiner Deutschmann (FDP)

  • MdB Michael Kretschmer (CDU)

  • MdB Caren Lay (DIE LINKE)

  • MdB Maria Michalk (CDU)

  • Mitglied des Sächsischen Landtages (MdL) Stefan Brangs (SPD)

  • MdL Mike Hauschild (FDP)

  • MdL Stephan Meyer (CDU)

  • MdL Patricia Wissel (CDU)

In einer parteiübergreifenden Herangehensweise wollen sie sich vor allem darauf konzentrieren innovative Unternehmensnetzwerke zu unterstützen, dabei den Ausbau der Beziehungen zu Hochschulen und Instituten fördern, um aktiv zur Krisenbewältigung beizutragen und einen Abbau von Arbeitsplätzen entgegenzuwirken.

„Der BVMW-Oberlausitz“, so erklärte Regionalgeschäftsführer Wilfried Rosenberg „wird damit seine politische Arbeit wesentlich sowohl auf die im Politischen Beirat bestimmten Themen, als auch auf die im Beirat mitarbeitenden Mitglieder konzentrieren. Das stärkt nachhaltig das gegenseitige Verständnis und leistet so einen Beitrag für eine neue Qualität der politischen Kommunikation zwischen Politik und Wirtschaft.

Quelle: Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. - Oberlausitz

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.