Spendenscheck für Kirschauer Kunstinitiative obART e.V.

12.12.2011
Caren Lay im Gespräch mit der Kunstinitiative obART e.V.

Einen Spendenscheck in Höhe von 500 € hat die Bundestagsabgeordnete Caren Lay (DIE LINKE) am Donnerstag, den 8. Dezember, an die Mitglieder der Kunstinitiative „obART“ in Kirschau überreicht. Mit der Spende des "Vereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." soll der finanziell in Schieflage geratene Kunstverein unterstützt werden. Durch zwei Jahre intensiver Aufbauarbeit in Kirschau und die Umsetzung von mittlerweile elf künstlerischen Aktionen waren Fehlbeträge zusammen gekommen. Derzeit sucht die Kunstinitiative nach einem neuen Domizil im Dreiländereck, da die bisher kostenfrei zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten in Kirschau an einen anderen Eigentümer verkauft worden sind.

„Es ist außerordentlich mutig, dass eine Künstlergruppe auch auf dem Land und fernab jeder Großstadt den Schritt gewagt hat, mit ungewöhnlichen Aktionsformen für Abwechslung, Vielfalt und neue Ideen zu sorgen.“, so Caren Lay. „Es ist jedoch gleichzeitig bedauerlich, dass es im Allgemeinen für freischaffende, künstlerische Aktivitäten wenig bis gar keine finanzielle Unterstützung seitens des Bundes und des Landes gibt und sich diese Vereine mit privaten Spenden und ausschließlich projektbezogenen Fördergeldern über Wasser halten müssen.“

Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." ist ein Zusammenschluss von Bundestagsabgeordneten und Mitarbeitern der Bundestagsfraktion. Mit den monatlichen Spenden seiner Mitglieder fördert der Verein Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen politischer und kultureller Art.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.