Caren Lay zu Gast im Zuse-Museum

03.02.2012
Caren Lay mit aktueller und alter Computertechnologie

Weniger Museum sondern mehr Bildungsstätte soll das neue Domizil des Hoyerswerdaer Zuse-Computermuseums werden. Der Umzug steht nun fest: Im Jahr 2014 zieht das Museum in die direkte Nachbarschaft des Wahlkreisbüros der Bundestagsabgeordneten Caren Lay (DIE LINKE). Es soll dann vor allem mehr Platz bieten. Denn aktuell, so der Vorsitzende des Konrad-Zuse-Forums Horst-Dieter Brähmig, können im etwas abgelegenen Lautech-Gebäude nur 30% der vorhandenen Ausstellungsstücke gezeigt werden.

Caren Lay begrüßte bei ihrem Rundgang durch die aktuellen Räume des Museums vor allem die zentrale Lage des zukünftigen Objekts neben Park, Einkaufszentrum und Schule. „Das dürfte sich auch positiv auf die Besucherzahlen auswirken“, so die Abgeordnete. Und auch die Schulen sollen im Rahmen des Informatikunterrichtes vom Museum profitieren, in dem sie Ihren Unterricht auch mal ins Zuse-Museum verlegen.

Caren Lay lobte das Engagement des Konrad-Zuse-Forums und den unermüdlichen Willen, den Namen Zuse mit der Stadt Hoyerswerda zu verbinden. „Es ist wichtig, das die Schätze der Industriekultur und in diesem Fall sogar des Beginns des Computerzeitalters gesichert werden.“ Als zukünftige Betreiberform favorisiert sie, genau wie Brähmig, eine Stiftung. Lay sagte dem Vorhaben ihre Unterstützung zu.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.