„Wirtschaftsinitiative Lausitz" zu Gast im Wahlkreisbüro

07.05.2012
Caren Lay mit dem Vorsitzenden der Wirtschaftsinitiative Herrn Dr. Borghorst und dem Geschäftsführer Herrn Bayer

Zum Wahlkreistag am 2. Mai hatten sich zwei Vertreter der „Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V.“ im Wahlkreisbüro in Hoyerswerda angekündigt.

Nach einer aufschlussreichen Präsentation über das allgemeine Wirken und den Aufbau der Initiative folgte ein Gespräch über die Region Lausitz als wirtschaftlicher und touristischer Standort in Sachsen und in Brandenburg. Mit ihrer neuen Lausitz-Initiative macht sich die WiL für eine ganzheitliche Wirtschaftsregion Lausitz stark, wobei der die kleinen und mittelständigen Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Dieses Anliegen liegt auch Caren Lay am Herzen. So wurde zum Beispiel die Forderung nach einem besseren Verkehrswegenetz diskutiert sowie Möglichkeiten einer besseren Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Schulen.

Bei der Unterhaltung wurden auch die Grenzlage der Region, ihre kulturelle Geschichte und die damit verbundene eigene Identität der Lausitz angesprochen.

Der rege Austausch bot Gelegenheit, einige gemeinsame Ideen zu entwickeln und sich über die weitere Zusammenarbeit zu verständigen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.