Jugendhilfeträger im Landkreis schauen mit Sorge in die Zukunft

01.09.2010

Zwei wichtige Träger der Jugendhilfe im Oberlausitzer Oberlande standen am 26. August im Fokus des Wahlkreistages der Bundestagsabgeordneten Caren Lay: das KIJU-Netzwerk in Bischofswerda und das „Offene Jugendhaus“ in Wilthen. Dessen Träger ist der Valtenbergwichtel e.V. in Neukirch.

Die Gespräche mit den Verantwortlichen der Jugendhilfevereine zeichneten ein düsteres Bild für die Zukunft. Denn im Landkreis wurden im Bereich der Jugendhilfe 300.000 Euro weggekürzt. Umstrukturierungen im Bereich der präventiven Jugendhilfe waren die Folge. Konkret bedeutet das zum Beispiel drastische Stelleneinsparungen in der Schulsozialarbeit. Aber auch die Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ) sind von den massiven Kürzungen betroffen, so dass weniger Stellen für Interessierte zur Verfügung gestellt werden können.

Caren Lay sicherte den Jugendhilfe-Trägern ihre politische Unterstützung zu und versprach, sich für deren Belange in enger Zusammenarbeit mit der Kreistagsfraktion der LINKEN in Bautzen einzusetzen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.