Voller Erfolg für „Kaffee Kuchen Politik"

10.11.2010

Der ersten Einladung zu „Kaffee Kuchen Politik“, einer zwanglosen Gesprächsrunde über politische Themen bei Kaffee und Kuchen, folgten weit über dreißig Bürgerinnen und Bürger. Es entwickelten sich schnell rege Diskussionen. Immer wiederkehrendes Thema waren die Kopfpauschale und die schwarzgelbe Gesundheitsreform. Die Anwesenden empfanden die geplanten Änderungen als unsolidarisch und brachten ihren Unmut über die unsoziale Regierungspolitik zum Ausdruck.

Weiterer Schwerpunkt der Diskussion war die noch immer nicht erfolgte Rentenüberleitung Ost. Viele wandten sich empört gegen diese Ungerechtigkeit. Caren Lay informierte darüber, dass die Fraktion DIE LINKE im Bundestag ein umfassendes Paket an Anträgen zur Wiederherstellung der Rentengerechtigkeit erarbeitet hat, das dieser Tage in den Deutschen Bundestag eingebracht wird.

Fazit der Anwesenden: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Der große Zulauf und die lebhaften politischen Diskussionen zeigen: Das Bürgerbüro wird als Ort der Kommunikation und der Begegnung angenommen. Wiederholungen sind fest eingeplant.

Ein ganz besonderer Dank geht an die beiden Genossinnen, die die köstlichen Kuchen für die Veranstaltungen gebacken haben!

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.