Caren Lay lädt Besuchergruppe in den Bundestag ein

30.05.2012
Die Besuchergruppe vorm Reichstag

Am 30. und 31. Mai 2012Zu ging es zu einer zweitägigen politischen Bildungsfahrt nach Berlin für knapp 50 politisch Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Bautzener Wahlkreis. Sie folgten damit einer Einladung der Bundestagsabgeordneten Caren Lay.

Nach frühzeitigem Fahrtantritt in Bautzen ging es nach der Ankunft in Berlin zuerst ins Bundesministerium für Verteidigung zum Informationsgespräch. Dort entwickelte sich eine lebhafte, aber faire Diskussion um den Kriegseinsatz in Afghanistan zwischen dem Referenten und einigen anwesenden Gästen.

Nachdem im Anschluss das Mittagessen in einem italienischen Restaurant eingenommen wurde, ging es mit dem Bus weiter zu einer 3-stündigen, interessanten Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt mit dem Schwerpunkt im Regierungsviertel. Nach dem Abendessen folgte dann der Besuch des Deutschen Bundestages, wo die Besucher das Plenum besichtigen, einem Informationsvortrag lauschen und den Ausblick über Berlin von der Glaskuppel aus genießen konnten. Damit war der erste Tag geschafft und die Besucherinnen und Besucher wurden in ein gut ausgestattetes Hotel gebracht. Von dort aus erkundete der ein oder andere abends noch die Stadt, aber auch die hauseigene Bar des Hotels lud zum Verweilen bis spät in die Nacht ein.

Am nächsten Tag begab sich die Reisegruppe nach beendetem Frühstück zur Parteizentrale der LINKEN, ins Karl-Liebknecht-Haus. Dort gab es Interessantes über die Geschichte des Hauses, aber auch die Politik der Partei DIE LINKE zu erfahren. Bei dieser Gelegenheit konnten die Besucher auch noch einmal persönlich mit Caren Lay ins Gespräch kommen und sich im Infozentrum der Partei mit den neuesten Publikationen versorgen. Nach gemeinsamem Fotoshooting und Mittagessen stand eine Führung im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin Schöneweide als letzter Programmpunkt auf dem Plan.

Wer Interesse hat, bei einer der nächsten Informationsfahrten dabei zu sein, kann sich schon jetzt in den Bürgerbüros in Bautzen (03591-270542) und Hoyerswerda (03571-608118) voranmelden.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.