Gedenken – aber wie?

24.10.2012
Podium mit zwei VertreterInnen der Initiative Pogrom 91, Heiderose Gläß (MdL), Caren Lay (MdB), Jens Thöricht (Landesvorstand DIE LINKE) und Ralf Haenel (Stadtrat Hoyerswerda DIE LINKE)

Am 22. Oktober 2012 fand im Hoyerswerdaer Büro der Bundestagsabgeordneten Caren Lay (Fraktion DIE LINKE) eine Diskussionsrunde zu dem Thema „Hoyerswerda - Richtig Gedenken – aber wie?“ statt. Der Einladung der Löbauer Landtagsabgeordneten der LINKEN Heiderose Gläß folgten mehr als 40 Interessierte. Auf dem Podium waren neben MdB Lay, die den Abend moderierte, MdL Gläß, der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Stadtrat Hoyerswerda Ralf Haenel, Jens Thöricht, Sprecher für antifaschistische Politik im Landesvorstand der LINKEN. Sachsen, auch zwei Mitglieder der Initiative „pogrom 91“ vertreten.

Die Diskussion verlief von Beginn an angeregt und konstruktiv und es war sehr gut, dass es nun endlich die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit diesem Thema gab, denn in den letzten Jahren waren der Einladung dazu leider die EinwohnerInnen nicht gefolgt. Einvernehmlich wurde die Forderung nach einem Denkmal für die Opfer von 1991 bekräftigt. Die Stadtverwaltung hat dazu einen Wettbewerb zur Gestaltung des Denkmals ausgelobt, der noch bis Ende Oktober läuft. Die Diskussion führte an dieser Stelle an der Begrifflichkeit Pogrom entlang und an der Frage nach der Inschrift des Denkmals.

Konsens zum Schluss war, dass für die Debatte über die Form des Gedenkens 2013 frühzeitig alle Akteure an einen Tisch sitzen müssen um gemeinsam, nicht gegeneinander und zerstritten, handeln zu können. Die linke, antirassistische Bewegung in Hoyerswerda darf sich nicht zerstreiten. Caren Lay bot an, zu diesem Thema weitere Veranstaltungen zu machen und das Büro als Diskussionsraum zur Verfügung zu stellen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.