Solidarität mit Hoyerswerdaer Antifaschisten

16.11.2012

Zu der Diskussion über die Vertreibung zweier jungen Antifaschisten aus Hoyerswerda erklärt die Bundestagsabgeordnete Caren Lay (MdB):

Es ist beschämend, dass einem jungen antifaschistisches Pärchen von der Polizei nahegelegt wird, Hoyerswerda zu verlassen, weil sie für deren Sicherheit nicht garantieren kann. Damit kapituliert man vor rechter Gewalt. Leider ist rechte Gewalt in Hoyerswerda ein Thema. Das weiß ich aus eigener Erfahrung: Die Fensterscheiben meines Büros musste seit der Eröffnung im Januar 2010 bereits vier mal augetauscht werden. Hakenkreuzschmierereien und Nazi-Aufkleber an den Scheiben stehen an der Tagesordnung.

Eine neue Dimension der Gewalt zeigt sich seit diesem Sommer: Zwei mal wurde mein Büro von Rechten angegriffen, während eine Beratung darin statt fand. Beim ersten Mal tagte ich mit einer örtlichen Wirtschaftsinitiative. Im August belagerten Neonazis eine Veranstaltung der linksjugend. Auf Anraten der Polizei wurde die Veranstaltung abgebrochen. Es kann nicht sein, dass Menschen, die sich gegen Neonazis engagieren, Hoyerswerda verlassen müssen. Alle Demokratinnen und Demokraten sind jetzt gefragt. Wir dürfen unsere Städte und Dörfer nicht den Neonazis überlassen. Ich freue mich, dass nun zumindest bei einigen Vertretern der Polizei ein überfälliges Umdenken stattfindet. Das Grundproblem liegt nicht nur beim Behördenversagen. Statt das Thema Rechtsradikalismus offensiv anzugehen überwiegt der Wunsch, den Mantel des Schweigens über alles zu halten. Dahinter steht die in Sachsen seit vielen Jahren gehegte Praxis, das Problem Rassismus und Rechtsextremismus klein zu reden. Wer es offen anspricht, gilt schnell als Nestbeschmutzer. Für die Behörden, aber auch die politischen Repräsentanten von Stadt und Land gilt: Wer aufrichtig vor Ort für die Demokratie gerade steht, verdient unsere Unterstützung, unseren Respekt und unsere Solidarität. Augen auf statt wegsehen!

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.