Leuchtturm in Bautzen

15.11.2012
Caren Lay (MdB), Natalia Deis und Dimitrij Torizin (Vorsitzender)

Den Verein „Leuchtturm Majak e.V.“ besuchte Caren Lay im Rahmen ihres Wahlkreistages in Bautzen. Dieser wurde 2006 als ein Verein gegründet, der sich speziell auf die Integration der in Bautzen und Umgebung lebenden russischen Spätaussiedler kümmert. Mittlerweile will sich der Verein jedoch nicht mehr nur darauf beschränken, sondern soll ein sozialer Treffpunkt für alle sein und ist vor allem in der Kinder- und Jugendbetreuung aktiv. Derzeit nutzen ca. 40 Kinder die Räumlichkeiten des Majak-Vereins im Stadtteil Gesundbrunnen. 24 aktive Mitglieder stemmen die ausschließlich ehrenamtliche Arbeit vor Ort. Angeboten werden z.B. Sprachtrainings, Tanzunterricht, Chorsingen, Handarbeitszirkel, Musikunterricht, Bastelstunden, PC-Kurse und vieles mehr. Zunehmende Schwierigkeiten hat der Verein jedoch bei der Finanzierung der Räumlichkeiten. Deshalb wandte sich der Verein auch an die Bundestagsabgeordnete, um Möglichkeiten auszuloten. Caren Lay bot für ein kommendes Projekt die Unterstützung des Fraktionsvereins der LINKEN im Bundestag an.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.