Junge Asylbewerberfamilien herzlich begrüßt

05.12.2012
Die Wahlkkreis-Mitarbeiterin Kristin Hofmann mit jungen Geflüchteten

Anfang Dezember startete Caren Lay ihre Weihnachtstour in ihrem Patenschaftslandkreis Meißen. Mit einer kleinen Weihnachtsfeier empfing sie am Dienstagnachmittag im Haus für Viele(s) ca. 30 junge Asylbewerber und Asylbewerberinnen mit 12 kleinen Kindern. Mit herzlichem Willkommen wurden die jungen SyrerInnen, PalästinenserInnen und MoldavierInnen begrüßt.

Bei Kaffee, Kuchen und selbstgebackenen Plätzchen gab es in freudiger und geborgener Atmosphäre interessante Gespräche zum Teil in Deutsch, in Englisch oder mit Händen und Mimik. Die Flüchtlinge hatten leider auch einige Sorgen zu berichten, und so versucht Caren Lay zu helfen, wenn es z.B. um die Stromversorgung oder einen KiTa-Platz geht. Für die Kinder hatten Genossinnen und Genossen Schul- und Spielsachen sowie Süßigkeiten gesammelt, sodass alle eine reich gefüllte Geschenketüte mitnehmen konnten.

Fotos und mehr auch hier: kreis-meissen-von-links.blogspot.de/2012/12/gelebte-solidaritat.html

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.