Ihnen ein frohes Fest! Der Verkäuferin einen guten Lohn!

Weihnachtstour der MdB-Landesgruppe

19.12.2012
Mit dem übergroßen Plakat demonstrierte die Landesgruppe auf dem Markt in Kamenz für bessere Löhne im Einzelhandel

Am Dienstag war die Landesgruppe im Landkreis Bautzen unterwegs - "Ihnen ein frohes Fest! Der Verkäuferin einen guten Lohn" war das Motto.

Mit der Aktionswoche will DIE LINKE in ganz Sachsen auf die Problematik des Lohngefälles zwischen alten und neuen Bundesländern im Allgemeinen und der Situation Einzelhandel im Besonderen hinweisen.

Im Landkreis Bautzen sind die Zahlen erschreckend - jeder vierte Beschäftigte ist ein Niedrigverdiener. Vor allem (alleinerziehende) Frauen sind davon betroffen. Damit geht es den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in meinem Wahlkreis Bautzen schlechter als anderswo in Sachsen. DIE LINKE fordert einen flächendeckenden Mindestlohn von zehn Euro, damit man von einer Vollzeitbeschäftigung auch sein Lebensunterhalt bestreiten kann.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.