Dresden muss auch 2013 Nazifrei bleiben

22.01.2013
Jens Thöricht (Landesvorstand Sachsen) und Caren Lay informieren zu Dresden Nazifrei 2013

Am Abend des 22. Januar 2013 hatte Caren Lay zur Informationsveranstaltung „Dresden auch 2013 Nazifrei“ zum Stand der Initiative Dresden Nazifrei 2013 eingeladen. Dabei berichtete Sie über die Vorkommnisse und Repressalien seitens der Sächsischen Ordnungsbehörden und ihre eigenen Erfahrungen der letzten Jahre, die in der Aufhebung ihrer Immunität mündeten.

Jens Thöricht von der Landesarbeitsgemeinschaft Antifaschistische Politik der Sächsischen LINKEN ging noch einmal auf den historischen Kontext und die erfolgreiche Entwicklung der Initiative ein und gab einen Ausblick auf die Planungen in diesem Jahr. Dabei soll es neben friedlicher Blockade wieder einen Täterspurenmahngang geben. Dieser soll einen Kontrapunkt zur inakzeptablen Erinnerungskultur der Stadt Dresden setzen und sich kritisch mit der Rolle Dresdens und dem Leben und Wirken von Täterinnen und Tätern aus Dresden im Nationalsozialismus auseinandersetzen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.