Caren Lay stellt sich den Fragen des BRH in Bautzen

22.01.2013
Caren Lay und Gäste im Landratsamt Bautzen

Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung hatte der Bund der Ruheständler, Rentner und Hinterbliebenen (BRH) Caren Lay am 22. Januar 2013 in das Landratsamt Bautzen eingeladen.

Den schätzungsweise 30 anwesenden Mitgliedern und Gästen berichtete sie ausführlich von ihrer Arbeit und der Arbeit der Fraktion DIE LINKE im Bundestag und ging auf die aktuellen thematische Schwerpunkte wie drohende Altersarmut durch Niedriglohnpolitik, Rentenungerechtigkeit bei der Anpassung der Ostrenten an das Westniveau, Steuerungerechtigkeit, Ungleichverteilung von Vermögen in Deutschland sowie verschiedene Verbraucherschutzthemen ein. Von zahlreichen Mitgliedern und Gästen erfuhr sie Zustimmung und Unterstützung für ihre Standpunkte und die Aufforderung , weiter gegen Ungerechtigkeiten anzukämpfen. Von der jetzigen Regierung sei man bitter enttäuscht, da die Versprechungen zur Beseitigung der Rentenungerechtigkeit bei Ostrenten einzelner Berufsgruppen nicht eingehalten worden sind. „DIE LINKE hat das Problem in den letzen Jahren immer wieder auf die Tagesordnung gebracht und wird auch weiterhin Rentengerechtigkeit nach nun schon mehr als 20 Jahren Deutscher Einheit fordern.“, so Caren Lay.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.