Lebenslanges Lernen muss verstärkt gefördert werden

18.02.2013
Stadtrat Ralf Hänel, MdB Caren Lay, Leiter der VHS Detlef Heuke

Bei ihrem Besuch in der Volkshochschule Hoyerswerda informierte sich Caren Lay über das Angebot und besichtigte die neuen Räume am Lausitzer Platz. Gerade das Programm für Seniorinnen und Senioren wird gut angenommen. Spitzenreiter sind hier die Englischkurse und die Zumba-Stunden.

Beim anschließenden Gespräch mit Detlef Heuke, dem Leiter der VHS Hoyerswerda, LINKEN-Stadtrat Ralf Hänel und Carmen Lötsch, der Geschäftsführerin der Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH, verständigte man sich über die Finanzierung der Einrichtung sowie die Verankerung in der Stadt. Wichtig wäre für die Arbeit der Volkshochschule, dass Sachsen endlich ein Weiterbildungsgesetz bekommt. Nur so kann man dem Anspruch des lebenslangen Lernens gerecht werden. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hätten dann Anspruch auf Bildungsurlaub, den sie am Stück oder stundenweise geltend machen könnten. Davon würde die Volkshochschule als großer Bildungsanbieter profitieren, aber vor allem natürlich diejenigen, die die Leistungen nutzen könnten.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.