Schwimmvergnügen bei frostigen Temperaturen

18.02.2013
Caren Lay in der Schwimmhalle des Lausitzbades

Das Lausitzbad ist eine Attraktion in Hoyerswerda. Ein Besuch stand am 12. Februar auf der Agenda von Caren Lay. Zuerst informierte der Geschäftsführer Rainer Warkus über den aktuellen Stand der Finanzierung des Bades sowie geplante Investitionen. Energieeffizienz hat bei der steten Erneuerung der Freizeiteinrichtung oberste Priorität. So wird in den nächsten Monaten eine Wärmerückkopplungsanlage in Betrieb genommen, welche es ermöglicht, die Abluft des Bades zur Beheizung des Wassers zu nutzen. Zudem werden zahlreiche Apparaturen erneuert, damit das Bad den Energieverbrauch drosseln kann. Beim Rundgang durch die Badeanstalt wurden u.a. die chemischen Reinigungsanlagen, die Turbinen präsentiert und die Sauna-Anlage besichtigt. Auch bei Minusgraden und dichtem Schneefall ließen sich einige Hartgesottene nicht um ihr Vergnügen bringen und erfrischten sich nach erfolgtem Saunagang an der freien Luft.

Das Bad sieht sich auch gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt in der Pflicht. So konnten an diesem Tag 100 Familien mit geringem Einkommen den Wasserspaß gratis genießen. Dies ist auch durch die Querfinanzierung seitens der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) möglich. Für Caren Lay war nach dem Rundgang klar: „Die kommunale Daseinsfürsorge muss erhalten und ausgebaut werden, damit das Lausitzbad weiterhin Freizeitvergnügen und schulische Sportangebote für alle Bürgerinnen und Bürger anbieten kann.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.