Für mehr erneuerbare Energie für Sachsen!

Caren Lay zu Gast beim VEE Sachsen e.V.

06.03.2013
Caren Lay im Gespräch mit Hr. Schukert und Hr. Schubert vom Verein zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE e.V.) im Umweltzentrum Dresden

Die VEE Sachsen e.V. zählt zu den am längsten aktiven Netzwerken im Bereich der Erneuerbaren Energien. Ihr zentrales Ziel ist die Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien durch aktives fachübergreifendes Handeln mit Kompetenz und Objektivität zu unterstützen. Beim Gespräch mit Caren Lay, die im Spitzenteam der LINKEN sowie als verbraucherpolitische Sprecherin im Bundestag mit dem Thema Strompreisentwicklung befasst ist, stieß dieses Engagement auf offene Ohren. Die Nutzung erneuerbarer Energien wie Sonne, Wind, Wasser, Biomasse oder Erdwärme ist die einzige wirkliche Alternative zur Braunkohleverstromung und zur Atomkraft. Beim Austausch wurden auch diejenigen Projekte und Anlagen im Landkreis Bautzen genannt, die aufgrund des Förderchaos der Bundesregierung leider keinen Bestand haben. Hier braucht es allerorts eine Initiativen, die eine starke Lobby für die Erneuerbaren Energien bilden.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.