Auf DIE LINKE ist Verlass

05.03.2013
Gemeinsam mit Maria Michalk (CDU), stellte sich die Direktkandidatin für Wahlkreis Bautzen, Caren Lay , im Stadttheater Kamenz den Fragen des Bundeswehrverbandes

Beim Gespräch mit den Mitgliedern des Bundeswehrverbands Kamenz waren nach einer kurzen biographischen Darstellung der Direktkandidatinnen vor allem Sicherheits- und Außenpolitik sowie Zivilcourage ein Thema. Caren Lay, Direktkandidatin der LINKEN im Landkreis Bautzen, und die Bewerberin der CDU, Maria Michalk, stellten auch ihre Sichtweise zur Rentenpolitik dar.

Lay beklagte die fortgesetzte Ungleichbehandlung von Rentnerinnen und Rentnern in Ost und West. Michalk hingegen stellte keine Verbesserung dieses Missstandes in Aussicht – zumindest nicht unter CDU-Regierung. Das ist insoweit bemerkenswert, als dass Angela Merkel bei ihrer Wahl zur Bundeskanzlerin dieses zentrale Wahlversprechen abgegeben hatte: Endlich gleiche Rente für gleiche Lebensleistung. Hier scheint wohl doch nur auf eine Kraft Verlass zu sein: DIE LINKE.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.