LINKE behauptet sich in Sachsen als zweite Kraft

23.09.2013

„Ich freue mich auf eine weitere Legislaturperiode im Deutschen Bundestag. Mein Dank geht an die Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen in DIE LINKE. Besonders bedanken möchte ich mich bei unseren Unterstützerinnen und Unterstützern. Gemeinsam haben wir einen tollen Wahlkampf gemacht und können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.“, erklärt Caren Lay, wieder gewählte Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Bautzen.

Lay weiter: „DIE LINKE hat sich in Sachsen und in meinem Wahlkreis Bautzen deutlich als zweitstärkste Kraft behauptet und eindrücklich bewiesen, dass DIE LINKE das Tief vor 18 Monaten überwunden hat. Dennoch haben wir Stimmen verloren. Das werden wir in den nächsten Tagen analysieren mit dem Ziel, diese Wählerinnen und Wähler zurück zu gewinnen. Leider musste ich an Wahlständen feststellen, dass viele Bürgerinnen und Bürger so enttäuscht sind von der unsozialen Politik der letzten Jahre, dass sie sich entscheiden haben, nicht mehr zu wählen. Auch über das hohe Abschneiden der rechtspopulistischen AfD in unserem Wahlkreis bin ich erschrocken.

In den nächsten vier Jahren wird erneut eine starke LINKE Fraktion im Deutschen Bundestag vertreten sein. 100 Prozent sozial werden wir uns für den gesetzlichen Mindestlohn und die Rentenangleichung einsetzen. Meine erste Initiative wird auf die Erhöhung der Mittel der Sorbenstiftung abzielen. Außerdem werde ich mich weiter dafür einsetzen, den Knappensee anwohnergerecht zu sanieren.

Es bleibt jetzt spannend, welche Koalition sich am Ende im Bund durchsetzen wird. Ob als Oppositionsführer oder in einer rot-rot-grünen Koalition, DIE LINKE gibt volle Kraft für soziale Gerechtigkeit.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.