MdL Falk Neubert spricht zu „Medien. Markt. Macht."

16.10.2013
Falk Neubert mit den ZuhörerInnen bei seinem Vortrag im Bürgerbüro Hoyerswerda.

Auch nach der Wahl geht es im Bürgerbüro in Hoyerswerda mit inhaltlichen Angeboten weiter. Diesmal war Falk Neubert zu Gast.

Der medienpolitische Sprecher der Linksfraktion im sächsischen Landtag machte dem Publikum mit seiner Präsentation auf anschauliche Weise die Geschichte des Rundfunks und die Verflechtungen von Markt, Macht und Medien. Die Gäste hatten vor allem zur GEZ und dem sog. Zeitungssterben Fragen. Natürlich wurde auch die Frage erörtert, warum DIE LINKE trotz ihrer parlamentarischen Akzeptanz deutlich weniger Widerspieglung in den Medien findet als andere, gleichstarke oder schwächere Parteien.

Die Antwort liegt vor allem in der Konzentration von Marktmacht auch im Medienbereich. Falk Neubert führte als klassisches Beispiel den Springer-Verlag an, der verschiedenen Medien, darunter auflagenstarke Zeitungen, in sich vereint und somit der Gegenentwurf zu einer pluralen, ausgewogenen Medienlandschaft ist.

Das beste Mittel gegen diese mediale Ungleichbehandlung ist, nach den Worten des Landtagsabgeordneten, das Öffentlichmachen dieser. Briefe mit offiziellen Beschwerden etwa an den Medienrat würden auf jeden Fall behandelt werden, machte Neubert den Anwesenden Mut.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.