Schulrebellen wollen Freie Schule gründen

21.01.2014
Schulrebellen im Bundestag zu Gast bei Caren Lay

Zwei VertreterInnen der Seifhennersdorfer „Schulrebellen“ aus dem Patenwahlkreis Görlitz waren am 21. Januar bei Caren Lay zu Gast im Bundestag. Seit dem Besuch der Bundestagsabgeordneten in Seifhennersdorf war einiges passiert. In dem einem Gespräch wurden daher Informationen über die aktuelle Situation, die weiteren Pläne und die laufenden Gerichtsverfahren ausgetauscht.

Ausgangslage ist die „illegale“ Weiterführung der Mittelschule Seifhennersdorf, die, obwohl zu wenige Kinder angemeldet sind, durch Eltern, Ehrenamtliche und LehrerInnen, z.T. aus dem Ausland weiterbetrieben wird, um den Kindern wohnortnahen Unterricht zu ermöglichen. Das Land Sachsen sah in diesem Haus ein Dorn im Auge und legte viele Steine in den Weg.

Nun haben sich die Aktiven entschlossen, eine freie Schule zu gründen, um so vor allem Sicherheit für SchülerInnen und Eltern zu schaffen und um perspektivisch auch mehr Anmeldungen zu zu bekommen. Für diesen Schritt sind erhebliche finanzielle Mittel und viel Know-how nötig. Bei Vermittlung von Kontakten und rechtlicher Beratung wird Caren Lay die Initiative auch weiterhin behilflich sein. Dazu steht sie auch mit den anderen LINKEN Abgeordneten vor Ort in regem Austausch.

Caren Lay wünscht den Seifhennersdorfer Schulrebellen viel Erfolg und wird sie weiter nach Kräften unterstützen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.