Spende für Bautzener Kinderfasching

06.03.2014
Caren Lay freut sich, dem Verein Frei(e) Zeit aktiv e.V. eine Spende für den Kinderfasching übergeben zu können

In diesem Jahr hatte der Bautzener Verein Frei(e) Zeit aktiv e.V. wieder einen bunten Kinderfasching organisiert, bei dem Kinder aus finanziell nicht so gut gestellten Familien viele Stunden Spaß und Abwechslung genießen können.

Die Kinder haben sichtlich Spaß

Im sozialen Brennpunkt Gesundbrunnenn der Stadt Bautzen bringt sich der Verein in das öffentliche Leben aktiv ein. Zielsetzung ist der Aufbau eines Bürgerzentrums, welches durch den Bürger verwaltet werden soll.

Der gesamte Stadtteil in seiner Bevölkerungsstruktur ist dabei als Zielgruppe zu werten.

Öffentliche Aktionstage wie Stadtteilfeste - offene Treffs - Werkstatt - kreative Zirkel - soziale Beratung - arbeiten in allen Bevölkerungschichten - Prävention gegen rechte Strukturen im Stadtteil - Zusammenarbeit und Koordination der lokalen Träger - Institutionen sowie Stadtverwaltung, Vereinen und Firmen gehören auch zum Teil der aktiven Arbeit des Vereins.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.