Lay unterstützt Gegenprotest in Bautzen

09.01.2015

Die Bautzener Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag Caren Lay ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich gegen die Demonstration der Partei „Die Rechte“, die am Sonnabendnachmittag, dem 10. Januar 2015, vom Reichenturm durch die Bautzener Innenstadt führen soll, zur Wehr zu setzen:

Ich unterstütze klar die Gegendemonstration des Bündnisses „Bautzen bleibt bunt - Budyšin wostanje pisany“, in dem auch die Stadt Bautzen aktiv ist und freue mich über die deutlichen Worte des Oberbürgermeister Schramm.

Es ist traurig, dass das politische Jahr 2015 mit diesem Ereignis eingeläutet wird. Umso wichtiger ist es, dass die Menschen gleich zu Beginn des Jahres zeigen, dass sie auch 2015 keine Neonazis und Ewiggestrigen auf den Straßen Bautzens dulden.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.