Die Gefahr von rechts darf nicht unterschätzt werden

11.03.2015

Die sächsische Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE Caren Lay ruft erneut Angriff zu Engagement gegen rechts auf und lädt ein zum „Bunten Spaziergang für Menschenfreundlichkeit“

„Am 14. März wehren wir uns gemeinsam gegen eine von der Partei „Die Rechte“ angemeldete Demonstration, die quer durch die Bautzener Innenstadt auch an einer Asylunterkunft vorbeiführen soll.

Leider ist in den letzten Monaten eine Steigerung der Aktivitäten der rechten Szene zu beobachten. Auch mein Büro ist vermehrt Zielscheibe von Angriffen geworden.

Ich teile die Meinung des Bündnisses „Bautzen bleibt bunt“, dass es bei der Demonstration nicht um aktuelle Probleme geht, sondern um eine Präsentation rechter Inhalte. Deswegen sind alle aufgerufen, sich dem entgegenzustellen. Auch wenn sich die Neonazis den Landkreis Bautzen als neue Hochburg für ihre Umtriebe ausgesucht haben – lassen wir nicht zu, dass ihr Wunsch Realität wird.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.