Montag, 5. Dezember 2022, 19:00 - 20:00, online

Nachgefragt: Wohnopoly – Warum wird „Wohnen“ immer teurer?

Kathrin Vogler im Gespräch mit Caren Lay, wohnungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Die Wohnungsfrage ist die große soziale Frage unserer Zeit. Wohnen wird zum Luxusgut. Die Mieten explodieren nicht nur in den Großstädten. Menschen werden aus ihren Wohnungen gekündigt, in denen sie Jahrzehnte gelebt haben. Familien finden kein Zuhause. Menschen mit geringen Einkommen arbeiten nur noch für die Miete und die Zahl der Wohnungslosen erreicht Rekordwerte. „In unseren Städten wird Wohnopoly gespielt.“ sagt Caren Lay, wohnungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Wohnopoly ist auch der Titel ihres in diesem Jahr im Westend Verlag erschienen Buchs. Darin beleuchtet Lay die Frage, „Wie die Immobilienspekulation das Land spaltet und was wir dagegen tun können“. Genau da will Kathrin Vogler im Gespräch mit Lay einhaken. Sie fragt nach: Wie kann es sein, dass in NRW die Mieten im Schnitt um 35 Prozent in den letzten 10 Jahren stiegen? Warum müssen mittlerweile die Hälfte der Menschen über 30 Prozent ihres Einkommens für das Wohnen ausgeben? Wie konnten Wohnungen zu reinen Spekulationsobjekten verkommen? Und warum unternimmt die Politik so wenig dagegen? Die beiden Abgeordneten der LINKEN sind sich sicher: „Es ist höchste Zeit für eine wohnungspolitische Wende!“ Das Gespräch findet Montag, 5. Dezember 2022, von 19 bis 20.00 Uhr, auf der Facebookseite www.facebook.com/kathrin.vogler statt. Alle Bürger:innen sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Kommentaren und Anregungen am Gespräch zu beteiligen; entweder live in der Facebook-Kommentarspalte oder auch vorab per E-Mail: via kathrin.vogler.wk03@bundestag.de. Die Aufzeichnung gibt es im Nachgang als Audio-Podcast bei Spotify, Google- und Apple-Podcasts. Die Links zu den Kanälen finden sich unter: https://www.kathrin-vogler.de/themen/sprechstunde/

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.