Löbauer Haus Schminke erhält endlich Fördermittel vom Bund

15.12.2016
MdB Caren Lay (2.v.li.) beim Besuch des Haus Schminke anlässlich ihrer Sommertour 2016

„Das Löbauer Haus Schminke wird dringend benötigte Fördermittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes für die Sanierung erhalten.“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der im Bundestag abgeschlossenen Haushaltsverhandlungen. Lay weiter:

 

„Ich freue mich ganz besonders darüber, dass dieses so außergewöhnliche architektonische Denkmal saniert und erhalten werden kann. Mein Dank gilt daher dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages und namentlich seiner Vorsitzenden, Gesine Lötzsch (LINKE).

 

Bereits im zu Ende gehenden Jahr habe ich den Antrag der Stiftung unterstützt. Nach meinem Besuch im August, im Rahmen meiner Sommertour, habe ich mir ein Bild von den nötigen Sanierungsmaßnahmen und der damit verbundene Fördermittelproblematik machen können. In der Folge habe ich mich an die Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Fr. Lötzsch,  gewendet und nun konnten wir der Stiftung diese positive Botschaft übermitteln.

 

Das Haus Schminke wurde von Hans Scharoun entworfen und 1930 erbaut. Es ist eines der bedeutendsten Zeugnisse der Klassischen Moderne in ganz Deutschland, ja sogar in der Welt und ist somit das einzige Bauwerke dieser Kategorie in unserem Land. Vor dem Hintergrund der notwendigen Arbeiten am Haus vor dem Bauhausjahr 2019, indem dem Haus Schminke eine zentrale Rolle zukommen soll, freue ich mich über den Beschluss des Haushaltsauschusses außerordentlich. Das Haus ist eine Perle der Region und des Tourismus in der Oberlausitz, die in der Vermarktung der Region noch stärker herausgestellt werden muss.“

 

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.