Wenig Licht und viel Schatten bei Entscheidung zu neuem Lausitzer Großforschungszentrum

29.09.2022
Symbolbild

Lay: Wenig Licht und viel Schatten bei Entscheidung zu neuem Lausitzer Großforschungszentrum

Bautzen, 29.09.2022

„Es ist gut, dass nun endlich klar ist, welches Großforschungszentrum im Rahmen des Strukturwandels in der Lausitz entstehen wird. Allerdings ist sowohl die Wahl der Standorte als auch die Entscheidung für den inhaltlichen Fokus kritikwürdig. Ich habe immer gefordert, dass die Investitionen für den Strukturwandel hauptsächlich den betroffenen Kerngebieten zugutekommen müssen. Daher hätte ich mir auch für das Großforschungszentrum einen Standort in der kernbetroffenen Region gewünscht“ erklärt Caren Lay, Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE aus Bautzen, anlässlich der heute verkündeten Entscheidung über die Errichtung des Großforschungszentrums in der Lausitz.

Lay weiter: „Fraglich ist zudem, ob ein Forschungszentrum für Astrophysik den erforderlichen industriellen Umbau in der Lausitz adäquat voranbringen wird. Ein Innovationszentrum für Bauen und Wohnen hätte der Lausitz mit ihrer reichhaltigen Baukultur besser zu Gesicht gestanden. Zudem hätte mit einem solchen Innovationszentrum das gesellschaftlich höchstrelevante Problem des klimaneutralen Umbaus des Gebäudesektors federführend in der Lausitz angegangen werden können. Ob die Astrophysik ein Ersatz für tausende wegfallende Arbeitsplätze der Kohlekumpel ist, bleibt hingegen abzuwarten. Insgesamt ist für uns jedoch klar: die Maßnahmen des Strukturwandels dulden keinen Aufschub. Die Menschen in der Region brauchen Planungssicherheit.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.