Aktionstag: Sparpaket stoppen in Berlin!

29.11.2010
DIE LINKE gegen das Sparparket!

Während die Bundesregierung am Freitag, den 26.November 2010, ihr Kürzungspaket im Bundestag zur Abstimmung stellte, protestierten zahlreiche Menschen - unter ihnen auch Caren Lay und viele andere Mitglieder der LINKEN - vor dem Brandenburger Tor gegen die asozialen Vorhaben von Merkel und Co.

Caren Lay fordert: "Sozialkahlschlag stoppen!"

Beim Bundeshaushalt 2011 geht es um eine grobe soziale Ungerechtigkeit und eine Verletzung der Demokratie. Wir haben uns in den letzten Jahren zu viel bieten lassen. Wir dürfen uns bestimmte Dinge nicht mehr bieten lassen. Wir hatten eine Finanzkrise und der Bundestag war in der Lage, innerhalb einer Woche 480 Milliarden Euro für die privaten Banken zur Verfügung zu stellen. Aber da ging es um die Rettung privater Banken, nicht um soziale Gerechtigkeit.

Bei eisigen Temperaturn ließen sich die Menschen nicht von ihrem lautstarken Protest auf der Straße abhalten. Neben Reden von Dr. Gregor Gysi und einer Vertreterin des Bündnis "Sparpakete stoppen" sprachen auch Aktivisten aus dem Schüler-Streik-Bündnis und von Erwerbslosen-Initiativen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.