Anteil Erneuerbarer Energien muss dringend erhöht werden

14.07.2011

„ Der heutige Anteil erneuerbarer Energien an der Energieerzeugung im Landkreis ist viel zu gering. Das zeigt, dass der Landkreis sich bisher viel zu wenig auf erneuerbare Energien eingestellt hat“, so Caren Lay anlässlich der gestrigen Energie- und Klimakonferenz in Bautzen und dem geplanten Energiekonzept für die Oberlausitz. Die Bundestagabgeordnete Caren Lay (DIE LINKE) weiter:

„Was der Landkreis Bautzen bislang in seinen allgemeinen Entwicklungszielen vorgelegt hat, ist viel zu wenig: Eine Förderung von Windenergie oder Photovoltaik werden darin noch nicht einmal erwähnt. Auch bei konkreten Zielvorgaben: Fehlanzeige. Das zeigt den enormen Handlungsbedarf. Der Landkreis schneidet noch relativ gut bei der Versorgung mit Erneuerbaren Energien ab. Die eigene Erzeugung tendiert allerdings gegen Null.

Ich hab schon lange gefordert, dass alle öffentlichen Gebäude mit Solaranlagen ausgestattet werden. Der Landkreis und die Stadtwerke müssen jetzt in die Erzeugung Erneuerbarer Energien investieren. Hoyerswerda ist hier bereits mit gutem Beispiel vorangegangen und hat mit der Gründung der Energie Erzeugungsgesellschaft Hoyerswerda einen wichtigen ersten Schritt getan. Der Landkreis muss diesem Beispiel schnell, mutig und mit konkreten Maßnahmen folgen!“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.